Unser Gutspark

Die Flachstöckheimer Parkanlage

........zählt zu den wichtigen Schöpfungen der Gartenkunst im Einzugsbereich der Stadt Salzgitter. Anhand vorliegender Archivalien kann seit dem 18. Jahrhundert dass Interesse der Eigentümer an einer Gartenanlage nachgewiesen werden. Geschichtlich ist besonders die formale Anlagenphase umfangreich dokumentiert und zeigt ein stetiges Bestreben des Besitzers eine dem Zeitgeschmack entsprechende repräsentative formale Anlage zu gestalten.
Verschiedene Unterlagen verdeutlichen, dass Teilbereiche des Gartens nach englischem Muster als sog. Landschaftsgarten gestaltet werden sollten.

Nachweislich seit dem 19. Jahrhundert erfolgte die Umgestaltung in einen Landschaftsgarten. Die zu diesem Zeitpunkt geschaffenen Vegetationsstrukturen erfreuen uns noch heute.

 

Durch geänderte Besitzverhältnisse und entsprechend funktionale Ansprüche wandelte sich der Park seit den 1930er Jahren von einer bis damals überwiegend privat genutzten Anlage derer von Schwicheldt, in eine Art Volkspark, der den im Gutshof angesiedelten Bergleuten als Ort der Erholung dienen sollte.

 

Nachdem bedingt durch die Kriegswirren einige Zerstörungen und Einschnitte zu beklagen waren, entschloss man sich in den 1950er Jahren zu einer Restaurierung und Neugestaltung, bei der u.a. ein sog. Naturtheater eingebaut wurde. Gerade in der Nachkriegszeit wurden jedoch auch intensive Veränderungen vorgenommen, in dem beispielsweise das Wegesystem vollständig verändert, oder der Vegetationsbestand neu strukturiert wurde.

 

Der heute für die Erhaltung und Pflege der Anlage erfolgt in Abstimmung mit den zuständigen Denkmalfachbehörden, um zukünftig eine qualitative und zielgerichtete Anlagenpflege zu ermöglichen, bei der der Denkmalwert des Objektes im Vordergrund steht.